Bestellablauf (mit Rezept)
Bei uns können Sie Ihre Perücke/n ganz einfach auf Rezept bestellen. Wir sind Partner aller Krankenkassen und unterstützen Sie bei jedem Schritt – von der Auswahl bis zur Kostenabrechnung. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Perücken über ein Rezept abgerechnet werden können (in fast allen Fällen übernimmt die Krankenkasse nur den Kauf einer Perücke) – Zubehör ist davon ausgenommen. Dieses können Sie selbstverständlich zusätzlich mitbestellen, die Kosten tragen Sie in diesem Fall selbst. Bei Fragen oder für eine Beratung können Sie uns gerne kontaktieren. Damit Sie genau wissen, wie der Bestellprozess funktioniert, haben wir den Ablauf im Folgenden für Sie übersichtlich dargestellt.
1. Modell/e auswählen
Stöbern Sie in unserer großen Auswahl an Echthaar-, Kunsthaar- und Mischhaar-Perücken. Sie können 1 Modell bestellen, wenn Sie sich schon sicher sind – oder bis zu 3 Modelle zur Ansicht, um zuhause in Ruhe zu vergleichen. Tipp: Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse vorab nach, wie hoch die Kostenübernahme ist. Da ein Rezept die Kosten nicht immer vollständig abdeckt, kann eine Differenzzahlung anfallen. So vermeiden Sie Überraschungen. Alternativ können Sie uns auch ein Bild von Ihrem Rezept per E-Mail oder WhatsApp schicken und wir nennen Ihnen den Betrag, den Ihre Krankenkasse voraussichtlich übernehmen wird.
2. Bestellung im Shop aufgeben
Legen Sie Ihr/e Wunschmodell/e in den Warenkorb und wählen Sie im Checkout die Option „Auf Rezept bestellen“. Bevor Sie die Bestellung abschließen, laden Sie Ihr Rezept im Warenkorb digital hoch und geben Sie an, ob es sich bei Ihnen um eine Erst- oder Folgeversorgung handelt und ob ggf. eine vorzeitige Versorgung vorliegt. So können wir dies vorab prüfen.
3. Eingang & Prüfung
Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie zunächst eine E-Mail über den Eingang Ihrer Bestellung. Wir prüfen dann: ob das Rezept vollständig und korrekt ist und ob Ihr/e Produkt/e aktuell vorrätig ist/sind. Danach senden wir Ihnen eine Bestellbestätigung. Erst dann wird die Ware an Sie verschickt. Falls etwas nicht vorrätig sein sollte, dann setzen wir uns mit Ihnen in Kontakt und besprechen alternative Vorschläge.
4. Lieferung & Anprobe
Ihr Paket wird innerhalb von ca. 3–5 Werktagen geliefert. Versandkosten berechnen wir keine. In jedem Paket finden Sie: eine ausführliche Anleitung zum Bestellprozess, die nötigen Formulare (Beratungsdokumentation & Mehrkostenerklärung), eine Pflegeanleitung für Perücken sowie einen frankierten Briefumschlag, bei dem Sie noch den Absender (Ihre Adresse) ergänzen müssen, wenn Sie diesen benutzen. (Bei einer Perücke auf Rezept ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass wir gemeinsam mit Ihnen eine Beratungsdokumentation erstellen. Damit dokumentieren wir, dass Sie fachgerecht beraten wurden und alle wichtigen Informationen erhalten haben. Die Mehrkostenerklärung wiederum benötigen wir, wenn Sie sich für ein Modell entscheiden, das über den von der Krankenkasse festgelegten Zuschuss hinausgeht. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie, dass Sie über mögliche Mehrkosten aufgeklärt wurden und diese gegebenenfalls selbst übernehmen.) Probieren Sie die Modelle in Ruhe an – Sie haben dafür bis zu 14 Tage Zeit – und entscheiden Sie, welches am besten passt. Bitte gehen Sie dabei vorsichtig und schonend mit den Perücken um, da wir nur unbeschädigte Ware zurücknehmen können.
Wichtiger Hinweis: Bitte tragen Sie die ausgewählte Perücke erst dauerhaft, nachdem die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse abgeschlossen ist und Sie von uns die Endrechnung erhalten haben – entweder mit einem Differenzbetrag oder mit dem Hinweis, dass für Sie keine zusätzlichen Kosten entstehen.
5. Unterlagen & Rückgabe
Wenn Sie Ihre Entscheidung getroffen haben, können folgende Fälle eintreten:
- Keine Rückgabe (Sie behalten alles): Schicken Sie uns das Originalrezept (von Ihnen hinten unterschrieben) sowie alle von Ihnen an der markierten Stelle unterschriebenen Formulare zu. Verwenden Sie hierfür den dem Paket beiliegenden frankierten Briefumschlag.
- Teilrückgabe (Sie behalten nur einen Teil): Legen Sie das Originalrezept (von Ihnen hinten unterschrieben) sowie alle von Ihnen an der markierten Stelle unterschriebenen Formulare zusammen mit den Produkten, die Sie zurücksenden wollen, ins Retourenpaket. Den beiliegenden frankierten Briefumschlag benötigen Sie in diesem Fall nicht – legen Sie ihn bitte ebenfalls ins Retourenpaket.
- Vollretoure (Sie schicken alles zurück): Legen Sie die unausgefüllten Formulare sowie den frankierten Briefumschlag zusammen mit allen Produkten ins Retourenpaket. Das Rezept benötigen wir in diesem Fall selbstverständlich nicht.
So beantragen Sie Ihre Rückgabe: Den passenden Retourenschein erhalten Sie digital, sobald Sie Ihre Rückgabe beantragt haben. Nutzen Sie dazu unsere Seite „Rückgabe beantragen“:
- Wenn Sie ein Kundenkonto besitzen, werden Sie dort über einen Button direkt zu Ihrem Kundenkonto weitergeleitet und können die Rückgabe bequem online beantragen.
- Wenn Sie kein Kundenkonto haben, können Sie auf derselben Seite unser Rückgabeformular ausfüllen.
Wir prüfen Ihre Anfrage schnellstmöglich und informieren Sie per E-Mail. Mit der Bestätigung des Widerrufs erhalten Sie dann auch den kostenlosen Retourenschein.
Auf Basis Ihrer Rücksendung passen wir anschließend die Abrechnung mit der Krankenkasse sowie ggf. Ihre Rechnung selbstverständlich entsprechend an. Bitte bewahren Sie die Sendungsnummer Ihrer Rücksendung auf, bis wir Ihnen den Eingang bestätigt haben.
6. Abrechnung & Differenzzahlung
Sobald Ihre unterschriebenen Dokumente zusammen mit dem Originalrezept (wichtig: von Ihnen hinten unterschrieben) bei uns eingegangen sind, können wir die Kosten direkt mit Ihrer Krankenkasse abrechnen. Dies kann je nach Krankenkasse etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sollte eine Differenz zum Rezeptbetrag entstehen, erhalten Sie von uns eine Rechnung per E-Mail, die Sie bequem innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt begleichen müssen. Wie bereits erwähnt, gilt das Rezept ausschließlich für Perücken – die Kosten für Zubehör wie Pflegeprodukte oder Kopfbedeckungen tragen Sie selbst.
7. Perücke tragen und wohlfühlen
Mit Ihrer neuen Perücke gewinnen Sie ein Stück Normalität, Sicherheit und Wohlbefinden im Alltag. Genießen Sie das gute Gefühl, sich rundum wohl und selbstbewusst zu fühlen. Und auch nach dem Kauf begleiten wir Sie gerne weiter – sei es mit Tipps zur Pflege oder einer persönlichen Beratung.